Quicklinks

Pädagogische Tage im Dümmerheim 2022

Die 8. Klassen verbrachten vom 20. – 22. April drei „pädagogische Tage“ im Dümmerheim in Dümmerlohausen. Zwar wurde die Zeit auch zum Erkunden des Geländes, nettes Beisammensein und Eisessen direkt am Dümmer genutzt, aber ganz oben auf dem Programm standen zwei Tage mit Kooperationsspielen und Aktivitäten zur Drogen- und Suchtprävention.

Pädagogen des Stellwerk Zukunft hatten am Mittwoch für alle drei Klassen jeweils unterschiedliche Kooperationsspiele zusammengestellt.

An mancher Stelle war strategisches Überlegen und gemeinsames Handeln gefragt, als es unter anderem darum ging, dass alle Schüler ein Seil übersteigen mussten, ohne es zu berühren.

Wenn alle zusammen arbeiten und koordiniert „an einem Strang ziehen“, ist es sogar möglich, dass zwei Personen gleichzeitig auf diesem Seil balancieren.

Zum Thema „Suchtprävention“ gab es zunächst Informations- und Gesprächsrunden mit den Pädagogen vom Stellwerk Zukunft. Anschließend fotografierten (und druckten) die Schüler eigene Fotostories zum Thema „Sucht“, zu denen sie vorher eigene Geschichten verfasst hatten.

Die von allen gemachten Erfahrungen: „Jeder ist wichtig!“ und: „Wir müssen uns absprechen!“ sowie die positiven Eigenschaften der jeweiligen Klassen wurden in Gesprächen mit den Mitarbeiten des Stellwerk Zukunft teilweise auf Stellwänden festgehalten.

Die betreuenden Lehrkräfte Brandt, Masch und Schumann konnten zudem eine Stärkung der Klassengemeinschaft feststellen und würden immer wieder mit zukünftigen Klassen das Programm von Stellwerk Zukunft durchführen.

„Es ist erstaunlich, wie sehr so mancher Einzelgänger mit mal zum Teamspieler wird, wenn es darum geht eine gemeinsame Herausforderung zu meistern.“, so teilten die Lehrkräfte auf Nachfrage mit.

Hier noch ein paar Impressionen zu den pädagogischen Tagen 2022:

(Hinweis: Alle abgelichteten Schüler haben ihr Einverständnis zur Publikation der Fotos erteilt.)