Kräftig in digitales Lernen investiert

100 neue iPads, 6 TFT-Boards und Ausbau des WLANs

In der Realschule Diepholz wird fleißig nachgerüstet: Thorsten Abeling, Leiter des Fachdienstes 40 Bildung, übergab der Schule 100 neue iPads mit vier portablen Aufbewahrungskoffern. Zudem konnte die WLAN-Abdeckung in der Schule teils mit den Fördergeldern des Digitalpaktes erheblich ausgebaut und auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Ebenso aus dem Topf des Paktes wurden 6 moderne TFT-Boards angeschafft. Durch die neue Technik ist ein weiterer Meilenstein der Digitalisierung an der Realschule erreicht.

„Wir freuen uns riesig, dass wir die Unterrichtsmöglichkeiten und -qualität durch die zur Verfügung gestellten Gelder weiter verbessern können“, sagt Schulleiter Matthias Bahr. Ohnehin verfügte jeder Klassenraum der Realschule über eine digitale Tafel. Allerdings, so der Schulleiter weiter, seien diese in die Jahre gekommen und daher nun durch moderne Varianten ersetzt worden. Die ständige Digitalisierung von Schule ist ein wichtiger Schritt, welcher die kommenden Generationen auf eine mehr und mehr technisierte Zukunft vorbereite.

Corona hat den Prozess der Digitalisierung dabei rasant beschleunigt. Auch wenn es zu Beginn des Pandemie eine Herausforderung für die Schüler:innen, Erziehungsberechtige und Lehrkräfte war, den Schullalltag von heute auf morgen digital und von zu Hause zu realisieren, so kann sich die Schule über ein beachtliches Ergebnis freuen.

„Homeschooling war ein Katalysator“, betont Dirk Peters, Konrektor und MINT-Beauftragter der Schule, „wir sind unfassbar stolz auf den Anstieg der Medienkompetenz auf beiden Seiten – auf der der Schüler:innen wie des Lehrpersonals.“  Trotz Corona hat sich in der Realschule Diepholz also eine Menge getan.

Wer Einblicke in den digitalen Schulalltag der Realschule Diepholz erhalten will, kann sich hier den neuen Imagefilm der Schule anschauen.

Konrektor Dirk Peters (l.) und Schulleiter Matthias Bahr (Mitte) führen Thorsten Abeling (r.) bei der Übergabe der iPads den Imagefilm der Schule auf einem der neuen TFT-Boards vor.