Corona Selbsttests zum Schulstart des Schuljahres 2021/22

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auch im neuen Schuljahr besteht weiterhin eine Testpflicht mit Corona-Selbsttests. Getestet wird selbst und zu Hause – vor Unterrichtsbeginn. In den ersten Schulwochen wird es voraussichtlich so sein, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich täglich testen müssen. Eltern und Erziehungsberechtigte müssen das negative Testergebnis schriftlich am Testtag bestätigen. Ohne ein negatives Testergebnis ist ein Betreten des Schulgebäudes und eine Teilnahme am Unterricht nicht möglich.

Bei einem positiven Testergebnis bleiben die Betroffenen zu Hause, informieren die Schule und nehmen Kontakt zu einem Arzt oder einem Testzentrum auf, um einen PCR-Test zu veranlassen.

Bitte denken Sie daher auch am 1. Schultag an den Selbsttest!

Sollte es zum Verlust des vor den Ferien ausgegebenen Selbsttests gekommen sein, gibt es die Möglichkeit zur Abholung eines Tests im Sekretariat täglich in der Zeit zwischen 08.00 und 13:00 Uhr. Dies gilt ebenso für neue Schülerinnen und Schüler der Realschule Diepholz.

Die Testpflicht gilt auch für die Einschulungsfeier unserer  Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen am Donnerstag, dem 02.08.2021. Hierzu können Sie einen handelsüblichen Selbsttest verwenden. Einen Vordruck zur Bestätigung des negativen Testergebnisses finden Sie unter:

Sofern Sie über keinen Selbsttest verfügen, besteht auch hier die Möglichkeit zur Abholung eines Tests im Sekretariat täglich in der Zeit zwischen 08.00 und 13:00 Uhr.

Aufgrund der aktuellen Situation und der vorgeschriebenen Einlasskontrolle bitten wir um Verständnis für auftretende Wartezeiten beim Einlass.

Bitte bringen Sie als Begleitperson zu unserer Einschulungsfeier einen Testnachweis, Impfnachweis oder Genesungsnachweis mit. Leider können wir aktuell nur zwei Begleitpersonen zulassen. Wir bitten darum bis zum Sitzplatz einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Schuljahr 2021/22!

M. Bahr

HINWEIS:

Je nach Inzidenz kann sich die Organisation der Einschulungsfeier ändern. Aktualisierungen sind der Homepage zu entnehmen!

>>> Zum Elternbriefe-Archiv <<<