Quicklinks

Sicherheit üben – BusSchule

Viele Schülerinnen und Schüler haben bereits in der Grundschule erste Erfahrungen mit dem Bus fahren gesammelt. Mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule steigt jedoch die Anzahl der Fahrschülerinnen und Fahrschüler mit dem Bus an.

Damit die Kinder sicher und konfliktfrei Busfahren lernen, führt der 5. Jahrgang der Realschule Diepholz, gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Bremen/Niederachsen (VBN), das Projekt „BusSchule – Sicherheit üben“ durch.

Während des Projekts lernten die Kinder den großen, neuen Bushaltestellenbereich am Schulzentrum Diepholz kennen. Auch die zahlreichen Verhaltensregeln an den Bushaltestellen während der Busfahrt und beim Ein- sowie Aussteigen wurden den Fünftklässern vermittelt.

In der Praxis haben die Schülerinnen und Schüler u.a. gelernt, wie man sich ordnungsgemäß aufstellt, wenn der Bus in die Haltestelle einfährt und dass man hinter der „weißen Linie“ an den Haltestellen warten sollte. Besonders wichtig ist, dass nicht gedrängelt oder geschubst wird.

Im Bus sollte man die Stangen nicht zum Spielen benutzen und den Nothammer nur im Ernstfall einsetzen. Ebenfalls sollte darauf geachtet werden, wo die Schultaschen während der Busfahrt stehen, da ein Bremsmanöver dazu führend könnte, dass die Taschen durch den Bus fliegen und andere Mitfahrer/innen verletzen könnten. Besonders spannend war, dass die Schülerinnen und Schüler bei der Notbremsung dabei sein durften und miterlebt haben, welche Auswirkungen eine nicht gesicherte Tasche haben kann.

Beim Aussteigen ist immer Acht zu geben. Hier kann schnell ein vorbeifahrender Radfahrer übersehen werden. Deshalb beim Aussteigen immer nochmal nach links und rechts schauen.

In der Theorie lehrte den Kindern ein Film, wie sie einen Fahrplan zu lesen haben. Ein Quiz mit einer Reise durch das VBN-Land rundete anschließend den Theorieteil ab und offene Fragen der Schülerinnen und Schüler wurden von dem Projektleiter beantwortet.

Bilder von der „BusSchule“