Realschule Diepholz hat am Niedersächsischen Bläserklassentag teilgenommen

Nach 6 Jahren Pause war es nun wieder so weit: Am 21. Mai fand der 10. Niedersächsische Bläserklassentag in Stadthagen statt. 40 Bläserklassen von 22 Schulen aus Niedersachsen gaben Konzerte auf sieben Bühnen in der Innenstadt und zeigten ihr Können.

Neben den vielen Gymnasien machte auch eine Realschule mit, die Realschule Diepholz.

Zusammen mit ihren Musiklehrern Katrin Bye-Reiners, Inge Lambers, Cornelia Klöpzig und Stephan Klöpzig reisten 30 Kinder nach Stadthagen. Der Bus wurde beladen mit Trompeten, Saxophonen, Hörnern, Flöten und diversen anderen Instrumenten, die in einem Blasorchester gebraucht werden, denn das ist eine Bläserklasse.

Alle Kinder waren vor dem Konzert sehr aufgeregt. Die gute Vorbereitung zahlte sich dann aber aus und die Musiker der Realschule Diepholz gaben ein tolles halbstündiges Solokonzert.

Am Ende des Tages trafen sich alle 1500 Mitwirkende vor dem Schloss und spielten zusammen im großen XXL-Konzert fünf Musikstücke. Dies machte den Schülerinnen und Schülern besonderen Spaß, so dass alle beschlossen: In 2 Jahren sind wir wieder dabei, vielleicht diesmal ja in Diepholz.

Wer sein Kind jetzt in der Realschule Diepholz anmeldet, sollte überlagen, ein Kreuz im Kästchen „Teilnahme Bläserklasse“ zu machen.