Rauchen = Umweltbelastung?!

Die Klasse 9d nimmt am Rauchfrei-Projekt „Be Smart – Don‘t Start” teil.

Im Herbst 2021 entschied sich die Klasse 9d im Rahmen des Projekts „ Be Smart – Don‘t Start” für über fünf Monate rauchfrei zu bleiben – mit Erfolg, wie jetzt eine Zwischenbilanz zeigt.

„Das ist überhaupt kein Problem für mich. Ich werde eh nie mit dem Rauchen anfangen“, so ein Schüler der neunten Klasse. „Aber das Projekt hat mir noch einmal bewusst gemacht, was Rauchen für negative Auswirkungen auch auf unsere Umwelt hat.” Auch die Klassenlehrerin Frau Henke ist begeistert: „Bisher gab es überhaupt keine Probleme, die Wochenziele zu erreichen, und ich bin sehr optimistisch, dass das bis zum 29. April so bleibt.“ An diesem Tag sind die fünf Monate Rauchfreiheit für die Projektteilnehmenden dann um.

In diesem Jahr steht das Thema „Rauchen und Umwelt“ im Fokus des Projekts „Be Smart – Don’t Start”, welches seit 1997 an teilnehmenden Schulen in Deutschland durchgeführt wird. Wie der Schirmherr der Aktion Dr. Eckart von Hirschhausen in seinem Anschreiben an die Schüler:innen formuliert, ist die Entscheidung, rauchfrei zu leben nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch für die Gesundheit unseres Planeten von großer Bedeutung.

Aus diesem Grund haben sich die Schüler:innen mit verschiedenen Aspekten der Umweltbelastung durch das Rauchen beschäftigt und sich diese in einem Galeriegang gegenseitig vorgestellt. Die Ergebnisse findet man nun auch auf dem Flur im oberen Realschultrakt der Jahnschule.

Die Plakate entstanden aus den Informationsmaterialien des IFT-NORD für das Projekt „Be Smart – Don‘t Start“.

Weitere Informationen unter: https://www.besmart.info/