Umwelt-WPK erkundet das Diepholzer Moor

Moor live erleben: Die RealschülerInnen des Wahlpflichtkurs Biologie des Jahrgangs 8 besuchten am 16. Februar 2023 den Diepholzer Moorerlebnispfad und informierten sich vor Ort hautnah über die Bedeutung der Moore für den Klimaschutz.

Zusammen mit den Lehrkräften Agnes Henke und Marlene Zumwalde machten sich die SchülerInnen auf den Weg zum Diepholzer Moor. Gemeinsam legten sie bei trockenem Wetter den rund 3,5 km langen Fußmarsch zurück. Auf dem Moorerlebnispfad informierten sie sich über die Besonderheiten des Moores, warum das Moor schützenwert ist, wieso Moore wiedervernässt werden und welche Überlebenskünstler Torfmoose sind. Auf diese Weise vertieften die AchtklässlerInnen ihr Wissen und konnten auch mit eigenen Augen Torfmoospflanzen in ihrem besonderen Lebensraum entdecken.

„Als Naturpark- und Umweltschule liegt es uns sehr am Herzen, dass unsere SchülerInnen ihre direkte Umgebung mit ihren Besonderheiten kennen“, berichtet Fachlehrerin Frau Henke. Auch wenn das Moor direkt vor ihrer Haustür liegt, haben einige SchülerInnen dies noch nie besucht und wissen auch kaum etwas darüber. Damit das nicht so bleibt, veranstaltet die Realschule Diepholz regelmäßig Ausflüge in den Naturpark Dümmer.

Einige SchülerInnen des WPK Biologie Jahrgang 8 mit Fachlehrerin Agnes Henke auf der Aussichtplattform am Diepholzer Moorerlebnispfad.