Quicklinks

Steinzeit zum Anfassen – Archäologische Tage im Jahrgang 5

Gerade erst lernten die Schüler das neue Unterrichtsfach Geschichte kennen, schon durften die Klassen ihren ersten außerschulischen Lernort „Dümmermuseum“ besuchen.

Für die Schüler wurde dank Herrn Dr. Hans Joachim Behnke greifbar, welche Werkzeuge die Menschen in der Steinzeit nutzten, aber auch, wie damals Zelte gebaut wurden. Sie machten wie die Steinzeitmenschen unter Anleitung von Herrn Thorsten Helmerking Feuer. Anschließend erhitzten sie damit Wasser und konnten Eier kochen und diese auch essen. Natürlich mit Salz, das sie zuvor aus Salzwasser gewonnen haben.

Auch die Steinzeitjagd wurde für die Schüler durch die Nutzung von Pfeil und Bogen auf ein Holzrentier zum Abenteuer.

Durch diesen Archäologischen Tag am Dümmermuseum wurde der Alltag der Steinzeitmenschen für den Jahrgang 5 lebendig und sie können sicherlich viele ihrer Eindrücke mit in das Unterrichtsfach Geschichte nehmen, wenn es dort heißt: Willkommen in der Steinzeit.

Klasse 5a

Klasse 5b