„Schenken und beschenkt werden – Ein Licht für andere sein“

Diepholzer Realschüler gestalten Schulgottesdienst in der St.Nicolai-Kirche

Am Dienstag, den 20.12.2022, machten sich die 5. und 6. Klassen der Diepholzer Realschule auf den Weg in die St.Nicolai-Kirche. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie mit der Unterstützung von der Diakonin Frauke Laging und Sina Bramlage feierten sie einen selbst gestalteten Adventsgottesdienst. Der Gottesdienst stellt den Höhepunkt des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts dar, an dem alle SchülerInnen der 5. und 6. Klassen teilnehmen. Auch die Schüler des Werte-und-Normen-Unterrichts wurden herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Grundgedanke lag dieses Jahr auf unseren Wünschen und Geschenken und der Erkenntnis, dass Zeit und Wertschätzung dabei eine besondere Rolle spielen. So führten SchülerInnen der Klasse 5d ein Theaterstück auf, in dem der Bruder seiner Schwester gerne eine besondere Puppe schenken möchte. Er findet zunächst eine im Laden, kauft sie aber nicht sofort, so dass sie später weg ist. Er entschließt sich, selber eine Puppe zu machen. Die Zeit, die er für das besondere Geschenk seiner Schwester investiert hat, wird von ihr mehr als wertgeschätzt und sie ist überglücklich. Er ist zu einem Licht für sie geworden. Zwischen den einzelnen Szenen gab es Beiträge der Klassen 5b und 6b zu dem, was wir uns wünschen bzw. verschenken möchten. Hier waren neben materiellen Dingen, vor allem aber die ideellen Dinge von Bedeutung und der Gedanke hinter dem Geschenk, einem lieben Menschen eine Freude machen zu wollen.

In den Fürbitten baten die SchülerInnen der 5c und 6a darum, dass diejenigen unter uns, denen es gut geht, die ein Dach über dem Kopf haben, genug zu Essen haben und in Frieden leben, ein Licht/Geschenk für die Menschen werden, denen es gerade nicht so gut geht, indem sie an diese denken, spenden, helfen.

Die Bläserklasse, unter Leitung von Herrn Klöpzig, begleitete die Gemeinde gekonnt. Zum Schluss bekamen alle Anwesenden einen von den Klassen 5a, 6c und 6d selbstgebastelten Stern oder Engel als Geschenk und Andenken.

Die Lehrkräfte aus dem Fachbereich Religion danken besonders der Bläserklasse, sowie der Diakonin Frauke Laging und Sina Bramlage für die gelungene Zusammenarbeit.