„Mache dich auf und werde Licht“

Realschüler gestalten Schulgottesdienst in der St.-Nicolai-Kirche

Unter dem Motto „Mache dich auf und werde Licht“ haben sich auch in diesem Jahr die 5. und 6. Klassen der Diepholzer Realschule auf den Weg in die St. Nicolai-Kirche gemacht. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, sowie mit Unterstützung von Pastor Lutz Korn und der Diakonin Frauke Laging feierten sie einen selbst vorbereiteten Adventsgottesdienst.

Dieser Gottesdienst ist ein Höhepunkt des kooperativen Religionsunterrichtes, an dem katholische und evangelische Jungen und Mädchen gemeinsam teilnehmen. Am Gottesdienst nahm erfreulicherweise auch die Mehrzahl der nichtchristlichen Kinder teil und bekam so einen Einblick in die christliche Kultur.

Im Vorfeld des Gottesdienstes haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Licht“ auseinandergesetzt. Dazu wurden Fürbitten formuliert, in denen der Wunsch nach einem friedlichen Leben für alle Menschen zum Ausdruck kam. Die Schüler selber wollen hier ein Licht der Hoffnung sein und beispielhaft handeln.

Advent 2014 Lichtertanz 150KB

Im Verlauf des Gottesdienstes übernahmen viele Schülerinne und Schüler eine Aufgabe, sei es in einem Anspiel, einem Lichtertanz, die vier Kerzen: „Glaube“, „ Liebe“, „ Frieden“, „Hoffnung“ zum Adventskranz tragen oder beim Lesen eines Psalms.

Advent 2014 pers Licht 01 450px 60KBAdvent 2014 pers Licht 02 450px 60KB

Voller Inbrunst sangen alle Weihnachtslieder, die vorher im Musikunterricht einstudiert worden waren. Die Bläserklasse, unter der Leitung von Herrn Klöpzig, stellte ihr Können mit
drei Weihnachtsliedern unter Beweis.

Advent 2014 Blaeser 140KB

Um symbolisch die Welt ein wenig heller zu machen, entzündeten die Schüler Kerzen mit einem Krippenmotiv und erhellten so die verdunkelte Kirche. Alle Anwesenden bekamen dann solch eine Kerze mit auf den Weg. Sie soll daran erinnern, dass wir alle dazu beitragen können, unser Umfeld heller und freundlicher zu gestalten.

Die Lehrkräfte aus dem Fachbereich Religion äußerten sich zufrieden mit dem Adventsgottesdienst und dankten dem Pastor Lutz Korn und der Diakonin Frauke Laging für die gelungene Zusammenarbeit.

Fotos: Michael Kruse