Denk-Sprünge beim Känguruwettbewerb

46 Teilnehmer an der Realschule Diepholz knobeln an den Aufgaben des Mathematikwettbewerbs

„Das hat richtig Spaß gemacht!“ So eine Aussage eines Schülers, der am Mathematikwettbewerb Känguru an der Realschule Diepholz teilgenommen hat. In 75 Minuten mussten 30 Aufgaben aus den verschiedenen Gebieten der Mathematik gelöst werden. Die Teilnehmergruppen wurden nach Doppeljahrgängen aufgeteilt. So hatten zum Beispiel jeweils die 5. und 6. Jahrgänge und die 7. und 8. Jahrgänge verschiedene Aufgaben zu bewältigen, die manchmal zu Schmunzeln waren, manchmal aber auch ein Querdenken forderten.
Freiwillig nahmen 46 Teilnehmer der Realschule Diepholz an dem seit 1995 deutschlandweit durchgeführten Mathematikwettbewerb teil. Für die Organisation und Durchführung sorgte die Mathematiklehrerin Anika Flöte.
Der Känguruwettbewerb dient der Popularisierung der Mathematik. Nicht selten wird das Fach Mathematik als sehr trocken wahrgenommen. Manche Schüler haben direkt eine Furcht davor. Mit Hilfe von anregenden, heiteren und manchmal etwas unerwarteten Aufgaben wird eine kurzweilige und gewinnbringende Beschäftigung mit mathematischen Themen angeregt. Die Organisatorin Anika Flöte ist sich sicher, dass dieser Wettbewerb Freude am mathematischen Denken und Arbeiten weckt und unterstützt.

Kaenguru_2011-300KB

Angestrengt brüten Schülerinnen und Schüler der Realschule Diepholz über den Aufgaben des Känguruwettbewerbs der 7. und 8. Klassen